Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Eine universitäsweite Initiative

Donnerstag, 15.07.2021

Die Ringvorlesung reflektiert wissenschaftliche Expertise der Universität Graz zu den Themen Frieden und Konflikt. Dabei geben um die 30 Forscher*innen von vier Fakultäten und mehreren mit der Universität verbundene Einrichtungen Einblick in ihre Arbeitsbereiche: von häuslicher Gewalt über Fragen der Demokratie in Europa hin zu internationalen bewaffneten Konflikten.

Die Forschung zu Frieden und Konflikt hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zwar immer mehr spezialisiert und eigenständige Wissenschaftsbereiche etabliert, doch die universitäre Beschäftigung mit dieser Thematik ist weiterhin über vielerlei akademische Disziplinen verstreut, die oftmals völlig unterschiedliche Begrifflichkeiten verwenden. Demgemäß ist auch an der Universität Graz die Forschung zu Frieden und Konflikt über zahlreiche Fakultäten verteilt: von den Naturwissenschaften über die Theologie hin zu den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften.

Die Ringvorlesung versucht nun diese über vielerlei Orte und Institutionen verteilte Expertise für Studierenden gesammelt zugänglich zu machen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.